Göran Lindholm am SRK Fotoshooting
In Action für die SRK Fan-Kampagne am Weltrotkreuztag vom 8. Mai 2014 im Bahnhof Luzern. 220 Personen aus aller Welt an einem Tag porträtiert.

Hej! Ich bin Göran (ausgesprochen “Jöran”) Lindholm.

plant12Die Anfänge

Die ersten Jahre meiner Kindheit habe ich in Fröseke verbracht, einem winzigen Ort an einem kleinen See in der Provinz Småland in Südostschweden.

Der kleine Bootshafen von Fröseke.
Der kleine Bootshafen von Fröseke.
Foto: Dick Kardell/Sveriges Radio

Als ich sechs Jahre alt war, wanderte meine Familie in die Schweiz aus, wo wir in Zug eine neue Heimat fanden.

Mein beruflicher Hintergrund liegt im Bereich Marketing und Kommunikation. In diesem Bereich habe ich in kleinen und grossen, vorwiegend internationalen Unternehmen gearbeitet, davon 17 Jahre in der ICT-Branche.

Ich habe einen Executive Master of Business Administration in Entrepreneurship der Fachhochschule St. Gallen.

Seit meiner frühen Kindheit interessiere ich mich für Fotografie. Mit sieben Jahren bekam ich meine erste Kamera und seither hat mich die Fotografie nicht mehr losgelassen.

So entstanden während Jahren vor allem Landschaftsfotografien aus aller Welt, viele davon damals noch in der eigenen Dunkelkammer entwickelt. Als Vater von zwei wunderbaren Söhnen kam natürlich auch die Familienfotografie nicht zu kurz. Später kam die kommerzielle Fotografie im Tourismusbereich hinzu.

 

seo40 Der Weg zum Berufsfotografen

Um die Jahrtausendwende begann ich mich intensiver mit der Peoplefotografie und Fotoreportagen zu beschäftigen. Ich absolvierte Weiterbildungen bei verschiedenen nationalen und internationalen Fotografen. Von ihnen lernte ich das Handwerk der People- und Reportagefotografie, der Studiotechnik und der Bildbearbeitung.

Wenn ich nicht gerade fotografierte, verschlang ich Unmengen von Büchern über Fotografie und Bildbearbeitung.

Sehr wichtig war auch die Zusammenarbeit mit internationalen, professionellen Models, von denen ich viel über das Posing lernte und wie man es beeinflussen und wirken lassen kann.

 

Eigene Erfahrungen als Model

Mit Mitte dreißig wurde ich von einem Reiseveranstalter als Model gebucht. Eine Woche lang war ich mit einer Handvoll anderer Models und einem professionellen Fotografen in Südfrankreich unterwegs, um Fotos für Reiseprospekte zu machen.

Dabei habe ich hautnah erlebt, wie es sich anfühlt, auf der anderen Seite der Kamera zu stehen und wie wichtig die Empathie des Fotografen ist.

All diese Erfahrungen helfen mir, auch unerfahrene oder kamerascheue Menschen vor der Kamera gut aussehen zu lassen.

 

tree101 Wo ich heute stehe

Heute bin ich Berufsfotograf und beschäftige mich hauptsächlich mit People- und Reportagefotografie für Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen. Hinzu kommt Editorial-Fotografie für Verlage und Online-Medien.

Zu meinen Firmenkunden zählen Unternehmen aller Größen – vom Ein-Mann-Betrieb bis zum multinationalen Großkonzern. Meine Privatkunden sind Einzelpersonen und viele Familien.

Lesen Sie hier, was meine Kundinnen und Kunden über mich sagen.

Ich bilde mich laufend weiter und nehme regelmässig an Kursen und Workshops im In- und Ausland teil.

 

certified_cap-494aab42

Mitglied in COLOUR ART PHOTO

2015 wurde ich als Mitglied in COLOUR ART PHOTO, der internationalen Vereinigung professioneller Portraitfotografen, aufgenommen. Download Medienmitteilung (pdf).

Die Pflege der Porträtfotografie, ein nachgewiesenes professionelles und anerkanntes Können sind die Voraussetzungen für einen COLOUR ART Fotografen. Mitglieder werden nur nach sehr strengen Aufnahmekriterien in diese Vereinigung aufgenommen.

 

photography7Das Fotostudio

Das Fotostudio in Küssnacht am Rigi ist mit professionellen Studioblitzen und einer Vielzahl von Lichtformern, Reflektoren, Hintergründen und Accessoires ausgestattet. Das separate Badezimmer steht auch als Garderobe zur Verfügung.

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...